Dienstag, 23. Dezember 2014

Modemarke Mexx ist insolvent

Nach dem niederländischen Mutterkonzern haben jetzt auch die deutschen Töchter des Modehändlers Mexx Insolvenz angemeldet. Rund 500 Beschäftigte sind betroffen.
Zukunft ungewiss
 
Gut zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die niederländische Muttergesellschaft sind nun auch die deutschen Gesellschaften des Modeunternehmens Mexx zahlungsunfähig. Das Unternehmen mit Sitz in Korschenbroich bei Mönchengladbach hat beim Amtsgericht Düsseldorf einen entsprechenden Antrag gestellt.
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde die auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Düsseldorfer Sozietät Kreplin & Partner bestellt. Die Mexx Modehandels GmbH betreibt hierzulande derzeit rund 35 Läden und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Wegen der schwierigen Situation im Modemarkt seien die Umsätze von im Geschäftsjahr 2013 noch rund 40 Millionen Euro zuletzt weiter gesunken, teilt die Insolvenzverwaltung mit.

Die deutsche Gesellschaft erhalte wegen der angeschlagenen wirtschaftlichen Situation des Mutterkonzerns derzeit auch keine finanzielle Unterstützung mehr aus den Niederlanden. Ob es möglich sein wird, die Modekette zu sanieren, sei unsicher, so der Insolvenzverwalter. In den nächsten Wochen soll der Geschäftsbetrieb aber zunächst fortgeführt werden. Die Löhne sind dabei über das Insolvenzgeld abgesichert.

Das Mitte der 1980er Jahre in Amsterdam gegründete Modeunternehmen gehört mehrheitlich dem amerikanischen Finanzinvestor The Gores Group, der die Beteiligung vor gut drei Jahren von der Modeunternehmen Liz Claiborne erworben hatte.
 
Quelle: F.A.Z.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen