Donnerstag, 13. Juni 2013

Aktiengesellschaften "nutzen Marktmacht aus"

Zahlungsmoral deutscher Unternehmen sinkt auf Jahrestief

Von Steven Arons
Der Anteil deutscher Unternehmen, die ihre Rechnungen zu spät bezahlen, steigt. Die Auskunftei EOS führt das auf eine schwächelnde Konjunktur zurück – und auf große Unternehmen, die ihre Marktmacht ausnutzen.

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist auf den tiefsten Stand der vergangenen Monate gefallen. Im März wurden fast jede fünfte Rechnung verspätet beglichen, wie der Forderungsmanager EOS berichtet. Verantwortlich dafür sei die "lahmende Konjunktur". Damit hat sich die Zahlungsmoral seit dem Tiefststand im vergangenen Juni fast kontinuierlich verschlechtert, von damals 16,3% auf nun 18,8%.

Besonders auffällig ist, dass Aktiengesellschaften die mit Abstand unpünktlichsten Zahler sind. Mit knapp 37% ist deutlich mehr als jede Dritte Rechnung überfällig. „Gerade größere Unternehmen scheinen ihre Marktmacht auszunutzen und begleichen ihre Rechnungen bewusst verspätet“, kommentiert Stephan Spieckermann, Geschäftsführer von EOS Deutschland.

Mit einem durchschnittlichen Anteil überfälliger Zahlungen von rund einem Viertel aller Rechnungen sind saarländische Unternehmen die unpünktlichsten Zahler. Zusammen mit Nordrhein-Westfalen, wo 21% der Rechnungen nach Ablauf der Zahlungsfrist beglichen werden, stellt der Westen der Republik damit die langsamsten Zahler. Auf der anderen Seite Deutschlands, im östlichsten Bundesland Sachsen, sind im Durchschnitt nur 15,5% der Rechnungen überfällig.

steven.arons[at]finance-magazin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen