Montag, 10. November 2014

DeinBus.de: Anbieter von Fernbusreisen meldet Insolvenz an

 Quelle: Zeit.de 

Der Kundenzustrom wegen des Bahnstreiks brachte keine Wende: Der Fernbus-Pionier DeinBus.de ist ohne neuen Investor nicht überlebensfähig. Grund ist der hohe Preisdruck.

Fahrzeug von DeinBus.de  |  ©DeinBus/dpa
Das Fernbus-Unternehmen DeinBus.de hat Insolvenz angemeldet. Ein entsprechender Antrag habe das Amtsgericht Offenbach erreicht, berichtete die Wirtschaftswoche. Der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Christian Feketija sagte, der Betrieb solle aber vorerst aufrechterhalten bleiben.

Der laufende Bahnstreik sorge zwar für kurzfristig gesteigerte Umsätze. Langfristig sei ein Überleben des Unternehmens aber vermutlich nur mit einem starken Investor möglich, zitierte die Wirtschaftswoche nicht genannte Insider.  

Grund für die Insolvenz sei der harte Konkurrenzkampf in der Fernbusbranche, der zu Ticketpreisen führe, die weit unter dem betriebswirtschaftlich sinnvollen Niveau lägen. Derzeit koste ein Kilometer im Schnitt vier Cent, auf stark umkämpften Strecken läge der Preis deutlich darunter, zitiert die Wirtschaftswoche Branchenexperten. Gewinne könne man aber erst ab einem Preis von sechs Cent machen.

Das von drei Jungunternehmern gegründete Startup DeinBus.de setzt keine eigenen Fahrzeuge ein; es verkauft Tickets, die Strecken werden von mittelständischen Busunternehmern bedient. DeinBus.de ebnete 2011 mit einem Sieg vor Gericht gegen die Deutsche Bahn den Weg für Fernbusangebote in Deutschland. Inzwischen drängen sich zahlreiche Großkonzerne auf dem Markt.

DeinBus.de ist bereits das zweite Unternehmen der Branche, das massive Schwierigkeiten hat. City2City hatte im September seinen Rückzug vom deutschen Markt angekündigt. Die Tochterfirma des britischen Verkehrsunternehmens National Express war auch an den niedrigen Ticketpreisen gescheitert.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deinbus-insolvenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen