Dienstag, 9. April 2013

Politische Risiken: Eine neue Dimension der Bedrohung





Die Vorgänge der letzten Tage zeigen, dass deutsche Exporteure mit einer neuen Dimension von möglichem Forderungsausfall konfrontiert werden: Der Einschränkung des Zahlungstransfers. Dies kann sogar in Ländern der Eurozone vorkommen. Verbot des Zahlungstransfers – ein klassisches politisches Risiko. Weitgehend vernachlässigt, der letzte Fall liegt mit Argentinien über 15 Jahre zurück, zeigen nun die jüngsten politischen Ereignisse, wie schnell sich Risiken ändern können – und das vor unserer Haustüre.
 
Gerade bei der Absicherung von Risiken im langfristigen Bereich muß das Thema „politisches Risiko“ bei Lieferungen an Kunden in der EU neu bewertet werden.
 
Coface Deutschland bietet im Rahmen der Forderungsabsicherung für den deutschen Maschinenbau schon seit langen standardmäßig die Absicherung der politischen Risiken auch für Lieferungen in die Länder der EU an. Dabei erstreckt sich dieser Versicherungsschutz nicht nur auf die „klassischen“ Fälle wie Konvertierungs-, Transfer- und Zahlungsverbot sowie Staatsmoratorium (KTZM), auch die Behinderung der Lieferung durch staatliche Eingriffe (Import- und Exportverbot) können auf Antrag mit abgesichert werden. Selbstverständlich wird auch das sogenannte „Drittlandsrisiko“ mit abgesichert. Dieses greift, wenn Teile der Maschinen in einem Land gefertigt werden, welche durch Beschlüsse im Land des Käufers dann u.U. von einem Lieferverbot betroffen sind.
 
Im Rahmen des „Single-Risk-Programms SRC“ (Einzelabsicherung für Maschinenlieferungen) bietet Coface Deutschland aber auch noch weitere Vorteile:
 
-Absicherung von deutschen Kunden
-Keine Beschränkung ausländischer Fertigungsanteile
-In vielen Ländern „Cross-Border“- Lösungen möglich
-Inkassoservice durch den Versicherer und in der Prämie mit enthalten
 
Das „SRC-Konzept“ bietet aber auch noch weitere Ansatzpunkte für gemeinsames Geschäft:
 
-Absicherung von geleisteten Vorauszahlungen für Warenbezüge aus dem Ausland gegen wirtschaftliche und politische Risiken
-Absicherung von Kapitalbeteiligungen in ausländische Joint-Ventures oder Tochtergesellschaften gegen Verstaatlichung und Enteignung sowie Zerstörung infolge von Kriegsereignissen                                                                                                                                              Coface Deutschland, Niederlassung der Coface S.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen